Bitte beachten!!
-
Dieses sind alles nur Tipps und sollen auf keinen Fall den Tierarzt ersetzen!! Ich übernehme auch nicht die Garantie auf den Erfolg oder das Gelingen!

 

diese super Videos habe ich im Internet gefunden :-)

Meerschweinchen TÜV

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=NCFb5iwmHCE

Zwangsernährung

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=LjNXr98t1zM

 

 

Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist das Buch "Das Meerschweinchen als Patient" von Ilse Hamel aus dem Enke Verlag.
-
 
-
 
Eine große Hilfe bei der Aufzucht von Meerschweinchen-Babys ist das Amynin der Firma Merial.Da sich die Milch bei den Müttern ja erst bilden muß,gebe ich den Neugeborenen sofort einige Tropfen davon.Das wiederhole ich mehrmals täglich.Dadurch nehmen die Neugeborenen kaum ab,sondern halten meist sogar das Geburtsgewicht.
Anmerkung:Das Amynin wird jetzt unter dem Namen Volamin verkauft!!
Als Alternative kann man auch Fenchel-oder Kamillentee mit Traubenzucker verabreichen.
-
 
 
-
Auch bei der Handaufzucht,mische ich immer das Amynin mit unter den Vollkornhaferbrei(meist nehme ich mit Apfel und Karotte).Bisher habe ich damit sehr gute Erfolge erzielt.Den Brei füttere ich abwechselnd mit einer Säuglings-oder Katzenaufzugsmilch.
-
 
 

Will man zwei fremde Meeris vergesellschaften,kann man folgendes versuchen:Zwei Käfige nebeneinander aufstellen,damit sich die Tiere schon mal beschnüffeln können,dann nach 2-3 Tagen die Tiere jeweils in den anderen(nicht gereinigten)Käfig setzen.Wiederholt man das ein paar Mal kann man sie dann meist ohne Probleme zusammen setzen.

Die Verschlüsse der Trinkflaschen von der Firma Biba passen auf jede normale Colaflasche,so hat man einen günstigen Ersatz, falls mal eine Flasche defekt ist.

Hat man für seine Meeris selbstgebaute größere Gehäge,würden mehrere Häuschen zuviel von der Lauffläche einnehmen,wir haben deswegen rechts und links kleine Holzleisten angebracht und dort ein Holzbrett aufgelegt.So haben die Meeris eine Versteckmöglichkeit und gleichzeitig auch noch mehr Lauffläche.

Hier mal ein Link zu dem Thema Toxicose!
 
 
Diesen tollen Hochsitz für Meerschweinchen gibt es bei www.zooart.de  Ich finde ihn echt Klasse!!
 

Hier gibt es super schöne Kuschelsachen für eure Lieblinge!!

http://www.kuschelkram.de

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!